Fachkräfte PI als Dolmetscher zwischen Pferd und Mensch
Fachkräfte PI als Dolmetscher zwischen Pferd und Mensch – Herdenverhalten verstehen und in die Therapie mit einbeziehen
E-Learning-Seminar
Es handelt es sich um ein reines E-Learning Seminar, d.h. ohne Unterricht mit Dozent. Der angegebene Termin dient nur als Platzhalter. Der Online Zugang zur Bearbeitung der Veranstaltung wird für 8 Tage gewährt und ist jederzeit möglich. Bitte geben Sie bei Kursbuchung im Feld “Bemerkung”, Ihren Wunschtermin zur Freischaltung an.
Meschen und Pferde kommunizieren auf verschiedene Arten und als Fachkräfte PI fungieren wir auch als Dolmetscher zwischen Pferd und Mensch. Dabei muss einerseits der therapeutische Auftrag der Klient*innen und andererseits das Wohlergehen der Therapiepferde im Blick behalten werden. Hierfür bietet das Seminar neben praktischem Material für die Umsetzung in der Therapie auch Einblick in die Analyse zur Stressbelastung von Therapiepferden.
In dieser Veranstaltung wird der Folus auf die Kommunikation innerhalb der Pferdeherde gelegt und der Bezug zur PI hergestellt. Es werden praktische Übungen und Beobachtungsaufgaben vorgestellt, die von den Teilnehmer*innen selbständig durchgeführt werden sollen. Anschließend werden diese in Bezug zur reittherapeutischen Arbeit reflektiert.
Neben den theoretischen Inhalten im E-Learning-Format können praktischen Übungen zu Hause selbständig durchgeführt werden.
Inhalt:
– Kommunikation innerhalb einer Pferdeherde beobachten und Bezug zur PI herstellen
– Stressbelastung bei Therapiepferden: Theorie und Analyse
Methodik:
E-Learning-Seminar mit Bearbeitung von Texten und Aufgaben, Videobeispiele
Zielgruppe:
alle Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen
Kosten:
130 EUR
Termine:
Online Zugang jederzeit möglich und bei freier Terminwahl für 8 Tage zugänglich


