LRS trifft Pferd
se
Welchen Beitrag können wir in der Pferdegestützten Intervention zur Förderung von Kindern mit LRS leisten?
In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit dem Phänomen der Lese- und/oder Rechtschreibschwäche (LRS). Wie kommt es überhaupt zu einer LRS? Wir gehen auf Ursachensuche und lernen die Stufen einer normalen Rechtschreibentwicklung und mögliche Hindernisse auf diesem Weg kennen.
Wir beschäftigen uns mit den Eckpfeilern einer effektiven und zielorientierten LRS-Förderung und mit der Erhebung des Lernstandes als Grundlage für die weitere Förderung.
Die Arbeit mit und auf dem Pferd kann einerseits dafür genutzt werden, die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder zu verbessern, andererseits können Förderziele im Lesen und Rechtschreiben direkt auf dem Reitplatz in verschiedenen Übungen umgesetzt werden. Wir erproben verschiedene Übungsformate in der Praxis und beschäftigen uns mit der Auswahl geeigneter Übungsmaterialien.
Die Kooperation mit weiteren Fachstellen sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer LRS-Förderung.
Inhalt:
- Voraussetzungen für gelingendes Lesen und Schreiben
- Stufen des Lese-und Rechtschreiberwerbs
- Durchführung einer Lernstandserhebung /Erstellen eines einfachen Förderplans
- 4 Eckpfeiler einer effektiven und zielorientierten LRS-Förderung
- Vorstellung geeigneter Materialien
- Praktische Umsetzung von Förderzielen in der pferdegestützten Intervention
UE: 14
max. Teilnehmerzahl: 12 Pers.
Termine:
- Tag 9-17:30 Uhr
- Tag 9-13:00 Uhr