Das IPTh bietet verschiedene webinare an, so dass Sie flexibel von zu Hause an Veranstaltungen teilnehmen können, ohne die Mühe und Kosten der Anfahrt. Zum anderen bieten wir Fachkräften ihr Wissen über Selbstlern-Inhalte aufzufrischen und zu vertiefen. Ganz flexibel über unsere E-Learning Angebote.
Veranstaltungen Listen Navigation
Mai 2024
LRS trifft Pferd
seWelchen Beitrag können wir in der Pferdegestützten Intervention zur Förderung von Kindern mit LRS leisten? In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit dem Phänomen der Lese- und/oder Rechtschreibschwäche (LRS). Wie kommt es überhaupt zu einer LRS? Wir gehen auf Ursachensuche und lernen die Stufen einer normalen Rechtschreibentwicklung und mögliche Hindernisse auf diesem Weg kennen. Wir beschäftigen uns mit den Eckpfeilern einer effektiven und zielorientierten LRS-Förderung und mit der Erhebung des Lernstandes als Grundlage für die weitere Förderung. Die Arbeit mit…
Erfahren Sie mehr »Grundlagen Traumapädagogik
Grundlagen der Traumapädagogik Wir öffnen unsere Fachfortbildung Trauma für alle Interessierten an der Thematik. Die Traumapädagogik hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem eigenständigen Fachgebiet der Pädagogik entwickelt. Sie stellt ein pädagogisches Konzept dar, welches sich auf ganzheitliche, ressourcenorientierte Erziehungsansätze stützt und die Erkenntnisse der Traumaforschung und Wissen aus der Begleitung traumatisierter Kinder und Jugendlicher (und Erwachsener) versteht und umsetzt. Das webinar gibt einen Überblick zu den Grundlagen der Psychotraumatologie und Traumapädagogik: - Erkenntnisse aus der Traumaforschung und biologischen Faktoren…
Erfahren Sie mehr »IPTh online-Sprechstunde
Online-Sprechstunden zu den Weiterbildungen und Fachfortbildungen am IPTh An dieser Veranstaltung stellt das IPTh sich sowie die angebotenen Weiterbildungen und Fachfortbildungen vor. Das online-Format hat sich in den zwei vergangenen Jahren bewährt und daher möchten wir die "online-Sprechstunde" weiterhin anbieten. Sie erhalten für die Veranstaltung einen zoom-link zugeschickt und können über einen Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen - ganz bequem von zu Hause. Inhalt • grundlegende Informationen zu den Pferdegestützten Interventionen und dem Einsatz von Pferden in Therapie und Pädagogik…
Erfahren Sie mehr »Selbsterfahrung und Supervision für Psychotherapeut*innen
für Psyhotherapeut*innen In diesem Seminar möchten wir Psychotherapeut*innen die Möglichkeit geben, sich in geschütztem Rahmen mit Themen am und mit dem Pferd auseinander zu setzten und sich im Kontak mit Pferden zu erleben und reflektieren zu können. Dabei richtet sich das Angebot an Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen, die bereits als Fachkräfte Pferde arbeiten ebenso wie Personen aus dieser Berufsgruppe, die sich einen Einblick in diese Arbeitsweise verschaffen möchten. Weiterhin wird es den Rahmen von Fallbesprechungen geben, in dem sich Fachkräfte,…
Erfahren Sie mehr »Juni 2024
Fallsupervision / Videoanalyse – online
für alle Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen Die eigene therapeutische und pädagogische Arbeit sollte stetig reflektiert werden. Das hat viele verschiedene Gründe: Wir erhalten einen vertieften Blick auf die Prozesse unserer Arbeit, wir können uns und unser Tun reflektieren, hinterfragen und gegebenenfalls verändern, wir handeln in der Arbeit mit dem/der Klient*in bewusster, da wir die Situationen aus einer Außenperspektive gesehen haben. Supervision ist daher wichtig, um die Angebote für unsere Klient*innen im idealen Fall zu verbessern und zugleich erhöht es die eigene…
Erfahren Sie mehr »Fallsupervision / Videoanalyse – online
für alle Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen Die eigene therapeutische und pädagogische Arbeit sollte stetig reflektiert werden. Das hat viele verschiedene Gründe: Wir erhalten einen vertieften Blick auf die Prozesse unserer Arbeit, wir können uns und unser Tun reflektieren, hinterfragen und gegebenenfalls verändern, wir handeln in der Arbeit mit dem/der Klient*in bewusster, da wir die Situationen aus einer Außenperspektive gesehen haben. Supervision ist daher wichtig, um die Angebote für unsere Klient*innen im idealen Fall zu verbessern und zugleich erhöht es die eigene…
Erfahren Sie mehr »Juli 2024
IPTh online-Sprechstunde
Online-Sprechstunden zu den Weiterbildungen und Fachfortbildungen am IPTh An dieser Veranstaltung stellt das IPTh sich sowie die angebotenen Weiterbildungen und Fachfortbildungen vor. Das online-Format hat sich in den zwei vergangenen Jahren bewährt und daher möchten wir die "online-Sprechstunde" weiterhin anbieten. Sie erhalten für die Veranstaltung einen zoom-link zugeschickt und können über einen Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen - ganz bequem von zu Hause. Inhalt • grundlegende Informationen zu den Pferdegestützten Interventionen und dem Einsatz von Pferden in Therapie und Pädagogik…
Erfahren Sie mehr »Pferdegestützte Intervention bei Autismus-Spektrum-Störung . Schulung: Horse Kids®
Pferdegestützte Intervention bei Autismus-Spektrum-Störung Ansätze aus UK und TEACCH gepaart mit grundlegenden Pferdegestützten Möglichkeiten bei Kindern mit ASS (Schwerpunkt frühkindlicher Autismus) Kinder mit ASS gehören zu einer der großen Zielgruppen für Tiergestützte- und Pferdegestützte Interventionen. Der non-verbale, körperorientierte Ansatz mit dem Lebewesen wird in der professionellen Arbeitsweise bei ASS und der Förderung von (verbaler) Kommunikation immer mehr mit Erfolg eingesetzt. In der Schulung wird über Lerntexte und Videos auf Kinder fokussiert, die sich eher im Bereich des frühkindlichen Autismus bewegen.…
Erfahren Sie mehr »September 2024
Fallsupervision / Videoanalyse – online
für alle Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen Die eigene therapeutische und pädagogische Arbeit sollte stetig reflektiert werden. Das hat viele verschiedene Gründe: Wir erhalten einen vertieften Blick auf die Prozesse unserer Arbeit, wir können uns und unser Tun reflektieren, hinterfragen und gegebenenfalls verändern, wir handeln in der Arbeit mit dem/der Klient*in bewusster, da wir die Situationen aus einer Außenperspektive gesehen haben. Supervision ist daher wichtig, um die Angebote für unsere Klient*innen im idealen Fall zu verbessern und zugleich erhöht es die eigene…
Erfahren Sie mehr »Fallsupervision / Videoanalyse – online
für alle Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen Die eigene therapeutische und pädagogische Arbeit sollte stetig reflektiert werden. Das hat viele verschiedene Gründe: Wir erhalten einen vertieften Blick auf die Prozesse unserer Arbeit, wir können uns und unser Tun reflektieren, hinterfragen und gegebenenfalls verändern, wir handeln in der Arbeit mit dem/der Klient*in bewusster, da wir die Situationen aus einer Außenperspektive gesehen haben. Supervision ist daher wichtig, um die Angebote für unsere Klient*innen im idealen Fall zu verbessern und zugleich erhöht es die eigene…
Erfahren Sie mehr »